Jahreshauptversammlung am 18. Dez. 2016 um 10.30 Uhr im Hotel Küchl in Kirchberg, Brandseitweg 34

Obmann Josef Krall eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte den Gastgeber und Züchterkollegen Michael Küchl, seine Frau Lisbeth, den Obmann des Ziegen-u. Schafzuchtverbandes Westendorf Christian Ehrensberger, den Zuchtwart eben dieses Vereins Manzl Josef und den Bauernobmann von Hopfgarten,Herrn Fuchs Josef mit Sohn Martin sowie alle anwesenden Züchter und FördererInnen.

Die letzte Jahreshauptversammlung hatten wir am 13. Dez. 2015. Wir sind nun 37 Züchter von Walliser Schwarznasenschafen, 1 Züchter von Merino Landschafen und 4 Züchter von Il de France Schafen. Als neue Schwarznasenzüchter konnten wir im Jahre 2016 Herrn Walter Pupp in Hopfgarten, Strasser Christian in Absam, Karl Heinz Koreck in Wörgl und Kathrin Schreder-Wörter in St. Ulrich a. P. willkommen heißen. Am 20. Jänner 2016 hatten wir eine Ausschusssitzung bei Fam. Wörter Helene, wobei der Vereinsausflug in die Schweiz im Mittelpunkt der Diskussionen stand. Am 11. März 2016 konnten einige Mitglieder unseres Vereines am Tiroler Schaf-u. Lämmerfachtag in Imst teilnehmen. Es wurden verschiedene Schlachtlämmer vor der Schlachtung und dann als Schlachtkörper beurteilt. Es folgte eine Schafschurdemonstration, bei der auch unser Zuchtwart Köck Gerhard sein Können unter Beweis stellen konnte. Am 9. und 10. April 2016 starteten wir unseren Ausflug ins schöne Oberwallis. 30 Vereinsmitglieder nahmen an dieser Reise teil, organisiert von Obmann Josef Krall und Kassier Kaspar Wörter. Ein stundenlanger Stau auf der Autobahn konnte uns die gute Laune nicht verderben. So kamen wir allerdings verspätet in Visp an, wo wir in Eile eincheckten und anschließend mit Bus und Bahn unser erstes Reiseziel, nämlich Zermatt, erreichten. Am Bahnhof Zermatt wurden wir schon erwartet und mit Elektroautos zum Hotel von Paul Julen gekarrt, wo wir das Abendessen einnehmen konnten. Gleich anschließend ging es wieder per Elektroautos zum Schafstall von Paul Julen, wo uns der Chef persönlich seine 200 Walliser Schwarznasenschafe zeigte. Wir waren beeindruckt von seinen Ausführungen und seiner positiven Einstellung zur Wertschätzung aller Produkte, welche er von den Schafen erzeugt. Vor lauter Schafschauen verging die Zeit so schnell, dass wir Mühe hatten, den letzten Zug von Zermatt nach Visp zu erreichen. Mit einem gemütlichen Beisammensein in einer Bar ließen wir den ersten Tag unseres Ausfluges ausklingen. Nach einem guten Frühstück am Sonntag Morgen ging es weiter zum Eringer Rinderkampf in Ayent, einem schön gelegenen Ort oberhalb des Rhonetales. Kaum ausgestiegen aus dem Bus, hörten wir schon die Glocken der Kampfkühe. Es war ein sonniger Tag, die Kampfarena, gelegen in einer Mulde mit ansteigendem Gelände umgeben, ca 200 stolze Kampfkühe, viele Zuschauer, so wurde uns ein richtiges Schauspiel geboten. Ein Schauspiel, welches wir nicht so gleich wieder erleben werden. Am späten Nachmittat ging es wieder mit dem Bus durch das Rhonetal über Genf, Bern, Zürich und Vorarlberg nach Hause. Ein wirklich schöner Ausflug, so unser Obmann Josef Krall.

Am 1. Mai 2016 konnten 3 Walliser Schwarznasenwidder und 11 weibliche Schwarznasenschafe ins Herdebuch aufgenommen werden.

Am 15. Juli 2016 konnten wir an einem Lammfleischgrillkurs in Münster teilnehmen und besondere Spezialitäten genießen.

Am 3. August 2016 traf sich der Vorstand zu einer Sitzung in Matrei in Ostirol beim Züchterkollegen und Tierarzt Bernd Hradecky im Hotel Hinteregger. Zufällig war Georg Höllbacher, der Obmann des österreichischen Schaf - und Ziegenzuchtverbandes anwesend. Er informierte uns über das Herdenschutzprojekt in Kals in Osttirol mit Hirte und Hüterhund.

Gemeinsam mit dem Schaf-u. Ziegenzuchtverband Westendorf beteiligten wir uns am 14. August 2016 mit einem Festwagen am Musikfest in Westendorf.

Im September 2016 war es soweit, dass wir 100 Lineale mit wunderschönen Schwarznasenschafbildern als Werbemittel verteilen konnten. Für die Finanzierung weitere Lineale hat sich Züchterkollge Volkmar Jank bereit erklärt.

Am 13. September 2016 fand die SZ - online Schulung in Stass i. Zillertal statt. Es ist dies ein Programm, welches den Herdenmanager ablöst.

Das Hoamfahrerfest in Westendorf , am 24. September 2016 war für unseren Verein wieder ein großer Erfolg. Jedes Jahr kommen schön geschmückte Kühe vom Windautal und werden durch das Ortszentzentrum von Westendorf getrieben. Bauern, Einheimische und Gäste feiern an diesem Tag gemeinsam. Unser Verein unterhält einen Stand, wo unser Chefkoch Schneider Alois mit seiner Frau Thresi köstliche Lammgerichte zubereitet und Grillmeister Köck Gerhard uns mit Lammburgern vom Grill verwöhnt. Es ist dies die größte Einnahmequelle unseres Vereins.

Am 2. Oktober 2016 beteiligten wir uns an der Walliser Schwarznasenausstellung in Gries am Brenner. Veranstalter waren der Verein Loisachtal und Organisator Familie Riedl Leo. 51 Stück Walliser Schwarznasen wurden von 14 Züchtern unseres Vereins ausgestellt, 34 Stück von 7 Züchtern vom Verein Loisachtal. Zur Beurteilung dieser schönen Tiere kamen 2 Preisrichter aus dem Wallis, nämlich Preisrichterchef Zeiter Richard und längstdienender Preisrichter im Wallis Leiggener Alfons. Dies war eine strenge Jury. Vom Tiroler Schafzuchtverband war Obmann Ökonomierat Michael Bacher und Zuchtleiter Johann Jaufenthaler anwesend. Obmann Bacher betonte in seiner Ansprache, dass das Walliser Schwarznasenschaf in der Tiroler Schafzucht gut fußgefasst hat. Von unserem Verein konnten sehr gute Platzierungen erreicht werden:

Bei den Jungschafe, 2016 geboren, erreichte Christian Ehrensberger den 4. Rang. Bei den Jungschafen 2015 geboren, Helene Wörter den 4. u. 5. Rang; bei den Jungschafen 2014 geboren Krall Josef den 3. und Helene Wörter den 5. Rang; bei der Gruppe Jungschafe 2013 geboren Christian Ehrensberger den 1. Rang; bei den Jungschafen 2012 geboren Josef Krall den 1. Rang, Christian Ehrensberger den 2. und Schrettl Alexander den 4. Rang; bei den Altschafen 2010 - 2011: Christian Ehrensberger den 3. u. Gerhard Ilgenstein den 5. Rang; bei den Altwiddern: 1. Rang und Mister Wipptal Josef Krall; 2. Rang Bernhard Signitzer; bei den Altwiddern II: 2. Rang Gerhard Ilgenstein, 3. Rang Christian Ehrensberger. Gruppe Jungwidder 2014: 1. Rang Florian Künig, 2. Rang Helene Wörter. Unser Obmann gratuliert nochmals den begeisterten Züchtern recht herzlich zu diesen schönen Erfolgen.

Herdebuchaufnahme am 26. Oktober 2016 in Westendorf: 4 Walliser Schwarznasenwidder und 13 weibliche Schwarznasen werden ins Herdebuch aufgenommen; weiters 4 weibliche Il de France Schafe des Schwaighofer Markus, Preisrichter Amplatz Helmut.

Treffen zur Ausschussitzung im Schäferstübchen bei Helene Wörter. Terminisierung und Inhalt der Jahreshauptversammlung waren die Hauptthemen.

Der Schafzuchtverband ladet ein zur Fortbildung am 25. November 2016 in Strass im Zillertal. Thema: Optimale Beleuchtung und Hygiene im Schafstall.

Am 14. Dezember 2016 fand die Gebietsversammlung des Schafzuchtverbandes in Unterperfuß Gasthof Inntal statt. Als Gebietsvertreter der seltenen Schafrassen konnte Obmann Krall Josef einen Rückblick der Rassen Walliser Schwarznasenschaf, Il de France, Waldschafe und Suffolk geben.

Besondere Bemühungen wurden gemacht bezüglich Schafexport nach Belgien und Irland, Vermittlungen unserer Züchter an Käufer und Verkäufer, Werbung für Walliser Schwarznasenschafe in der Zeitschrift "Schaf aktuell", Bauernzeitung, Ausstellungsankündigungen und Ausstellungsfotos, Bilderlineal, Homepage u.a.

Da die Homepage geheckt wurde, musste sie wieder neu aufgestellt werden. Wörter Florian hat dies gratis bewerkstelligt.

Widder, welche in der Zucht stehen, sollen jährlich bei einer öffentlichen Veranstaltung (Ausstellung) vorgeführt werden. Der Tiroler Schafzuchtverband wird alle Züchter schriftlich auffordern, dies bis spätestens 2017 zu tun. Die Möglichkeit dazu gibt es, auch wenn wir 2017 keine Walliser Schwarznasenausstellung haben, bei folgenden Veranstaltungen: Im Frühjahr bei der Steinschafausstellung in Westendorf, bei der Versteigerung in Rotholz, bei der Ausstellung oder Versteigerung in Lienz oder bei einer großen Bergschafausstellung in Axams. Wir haben uns für keine Ausstellung 2017 entschlossen, weil wir uns für die Landesausstellung im März 2018 konzentrieren möchten und 2019 unser 25jähriges Vereinsjubiläum mit einer tollen Ausstellung in Westendorf feiern werden.

Ab Jänner 2017 (Herdebuchaufnahme 1. Mai 2017) wird empfohlen, dass Widdermütter bei der Herdebucheinstufung einer freiwilligen Abstammungsprüfung unterzogen werden (Gewebeprobe!) gegen einen Beitrag von 6,-€. Dieser Betrag beinhaltet die Probeentnahme, die Archivierung und gegebenenfalls die Abstammunsüberprüfung. Diese wird gemacht, wenn ein männlicher Nachkomme ins Herdebuch aufgenommen wird.

Ein Import aus der Schweiz ist derzeit nicht möglich, da es ebendort keine Tiere Gentyp 1 gibt. Durchschnittlich Gentyp 3.

Das Computerprogramm SZ - online soll in Zukunft jeder Züchter anwenden. Dazu benötigt man eine E - Mail Adresse. Vom Schafzuchtverband bekommt man ein Passwort, um in das Programm einzusteigen. Mit diesem Programm kann man auch einen Herdencheck machen, indem man überprüfen kann, ob ein Widder mit einem Tier in der Herde verwandt ist.

Alexander Siess vom Schafzuchtverband wird Ende Jänner oder Anfang Feber2017 in der Hauptschule Westendorf einen Kurs für alle Züchter unseres Vereins abhalten. Die Teilnahme, so unser Obmann, sollte Pflicht sein. !

Da es eine Jungzüchtervereinigung in Tirol gibt, wäre es wünschenswert, wenn sich einige unseres Vereines dieser Zuchtgemeinschaft anschließen würden. Auch die Beteiligung an einer Preisrichterschulung wird empfohlen.

Mit einem herzlichen Dankeschön für die großzügige kulinarische Versorgung an unseren Züchterkollegen Küchl Michael und seine Frau und den Weihnachts - und Neujahrswünschen beendet unser Obmann Josef Krall die Jahreshauptversammlung 2016.

Bearbeitet am 19. 12. 2016