Herdebuchaufnahme am 1. Mai 2017

Herdebuchaufnahme am 1. Mai 2017 in Westendorf - Vorführung von Altwiddern

Bei Herrlichem Frühlingswetter ging die Herdebuchaufnahme am 1. Mai 2017 auf dem Liftparkplatz in Westendorf über die Bühne. 30 zum Großteil äußerst gepflegte Tiere konnten in das Herdebuch aufgenommen werden, wobei auf die Zahnstellung der Jungwidder ein besonderes Augenmerk gelegt wurde. Zum erstenmal wurden 10 Altwidder, welche zur Zucht eingesetzt werden, der Nachuntersuchung unterzogen, wie dies der Schafzuchtverband vorschreibt, damit keine groben Fehler (Zahnfehlstellung, Zuckfuß usw.) in das zukünftige Erbgut einfließen. Von den weiblichen Tieren, welche für die Widderzucht eingesetzt werden, wurde, wie von den ins Herdebuch aufgenommenen Widdern, eine Gewebeprobe genommen.

Außer Jank Volkmar, Züchter und Gönner unseres Vereines, konnte Obmann Josef Krall auch Tierarzt Dr. Schilling willkommen heißen. Dr. Schilling lebt und wirkt in Kenia, wo er auch mit vielen Groß - und Kleintieren zu tun hat. Ein besonderes Anliegen ist im die Bekämpfung der Pest bei Schafen und die Verhinderung der Ausbreitung in andere Länder und Kontinente, wie er in einem kurzen Statement berichtete.

Wir bedanken uns bei den Juroren Obmann Josef Krall, Zuchtwart Gerhard Köck und Christian Ehrensberger für die gesamte Organisation und die perfekte Abwicklung.

Was wäre eine Herdebuchaufnahme ohne die Frau des Obmannes Loisi Krall. Sie sorgt sich, dass alle die schon legendär großen Würstel bekommen, dass gegen den Durst redlich gesorgt ist und alle bei Kaffee und Kuchen nicht zu kurz kommen. Ein Dankeschön an alle, welche einen Kuchen mitgebracht haben.

Diese Herdebuchaufnahme war ein gelungenes Fest, dem die Vorführung der Altwidder den Stempel aufgedrückt haben.

Bearbeitet am 04. 05. 2017