Jahreshauptversammlung 2017

Die Jahreshauptversammlung 2017 fand am 17. 12. 2017 im Hotel Küchl in Kirchberg statt.

Um 11 Uhr begrüßte Obmann Josef Krall die Züchterkollegen aus nah und fern. Sein besonderer Gruß galt dem Gastgeber Michael, seiner Frau Elisabeth und seinen Mitarbeitern. Obmann Josef Krall konnte weiters recht herzlich willkommen heißen den Obmann des Schafzuchtvereins Westendorf, Herrn Christian Ehrensberger, sowie den Obmannstellvertreter des Bauernbundes des Bezirkes Kitzbühel Herrn Josef Fuchs aus Hopfgarten. Da Josef Schweiger, ehemaliger Zuchtwart des Tiroler Schafzuchtverbandes und der Förderer unseres Vereines, Herr Dieter Geller in diesem Jahr verstorben sind, wurde eine Gedenkminute abgehalten..

Wir sind jetzt 42 Züchter der Walliser Schwarznasenschafe, 1 Merino Landschafzüchter und 4 Züchter von Il de France Schafe. Als neue Züchtermitglieder konnten Arnold Egger aus Kössen, Dennis Aschenwald aus Westendorf, Schmiedberger Johann aus St. Johann i. T., Lehrberger Toni und Dreier Hannes, beide aus Kössen, aufgenommen werden.

Im Jänner 2017 konnten wir den zweiten Export nach Belgien abwickeln. 4 männliche und 6 weibliche Schwarznasenschafe fanden ein neues Zuhause bei demselben Züchter, den wir schon im vorigen Jahr beliefern konnten. Dieser hat nun 50 Stück Schwarznasenschafe und ist sehr begeistert von ihnen.

Am 20. u. 21. Jänner hielt Metzgermeister und Landwirt, Herr Matthias Schnitzler aus Bayern, einen Altschafverwertungskurs in der Hausschlachtung in Rotholz ab.

Am 6. Feber 2017 organisierte Obmann Josef Krall eine Sz-online Schulung in der Hauptschule in Westendorf. Vortragender war Alexander Siess vom Tiroler Schafzuchtverband.

Beim Faschingsumzug in Westendorf hatte Diakon Roman Klotz die lustige Idee, 30 Jungscharkinder als Schwarznasen und Hirten zu verkleiden. Josef Krall bedankte sich und brachte ihm 30 Lineale mit Schwarznasenfotos bestückt, vorbei.

Im März 2017 konnten wir den ersten Export von 2 männlichen und 6 weiblichen Schwarznasenschafen nach Irland tätigen. Abgewickelt wurde dieser Export von Josef Stöckl, dem Obmann des Schaf und Ziegenzuchtverbandes Oberösterreich. Es sind dies die ersten Schwarznasenschafe in Irland. Es geht ihnen sehr gut, sie wurden schon bei einer großen Schafausstellung in Irland präsentiert.

Vom 10. - 12. März fuhren wir zu fünft zur großen Widderausstellung nach Visp in der Schweiz. 580 Widder waren ausgestellt. Zweck dieser Reise war auch, dass wir uns bei den Schweizer Preisrichtern informieren konnten bezüglich der Handhabung und Kriterien bei der Beurteilung von Schwarznasenwiddern. Dies teilte Josef Krall dem Obmann des Tiroler Schafzuchtverbandes, ÖR Michael Bacher und seinem Zuchtwart, Jaufenthaler Hans, mit. Der Tiroler Schafzuchtverband gab uns hierauf die Befugnis, unsere Zuchtwidder einmal im Jahr bei der Herdebuchaufnahme vorführen zu können und zu müssen. Nur so werden Erbkrankheiten, Fehlstellungen u. a. auf Dauer für die Zucht ausgeschlossen. Eine solche Reise zum Widdermarkt empfahl unser Obmann Josef Krall jedem Züchter.

Bei einer Voratandssitzung des Schafzuchtverbandes am 27. 3. 2017 hatte Josef Krall die Möglichkeit, mit dem Tierzuchtdirektor Rudolf Hußl ein Gespräch zu führen und auf die Problematik des Importstopps aus der Schweiz hinzuweisen. Leider musste dieser mir nach einem Gespräch mit dem Landesveterinär Kössler mitteilen, dass momentan kein Schlupfloch für einen Import bestehe.

Am 4. April hatten wir eine Vorstandssitzung bei Fam. Wörter in St. Ulrich a. P.. Weiters wurden im April von der Druckerei Arnold in Innsbruck Fotostreifen für unsere schwarznasenbebilderten Lineale fertiggestellt. Herzlichen Dank an unseren Züchterkollegen Jank Volkmar, dem Sponsor. Am 8. April war die Jahreshauptversammlung des Tiroler Schafzuchtverbandes in Imst.

Am 1. Mai konnten wir unsere Herdebuchaufnahme auf dem Liftparkplatz in Westendorf durchführen. Hier wurden die Zuchtwidder vorgeführt und auf Erbfehler kontrolliert.

Am Sonntag, den 9. Juli nahmen wir an einer Almwanderung im Raurisertal teil, eingeladen vom Salzburger Schafzuchtverband. Dort konnten wir die Schwarznasenherde des Langreiter Johann bewundern. Es waren auch andere Schafrassen und Ziegen zu sehen.

Ausschutzsitzung am 30. Juli bei Fam. Wörter in St. Ulrich a. P. und Diskussion über eine Vereinskleidung. Weiters wurde über den Fotowettbewerb des Schafzuchtverbandes gesprochen. Jeder Züchter, gleich welcher Rasse, konnte sich beteiligen. Wir machten auch mit. Diese Fotos konnten im Internet auf der Schafzuchtverbandseite Alpinet angesehen werden. Es gab an die 10 000 Zugriffe. Es war dies eine gute Werbung.

Ende August brachte Obmann Josef Krall bei der Volkschuldirektorin in Westendorf, Frau Andrea Wagner, etwa 100 Stück "Schwarznasenliniale" vorbei. Die Direktorin hat diese für den Heimatkundeunterricht verteilt.

Am 23. Oktober feierten wir ein großes Hoamfahrerfest in Westendorf. Die Ortsbauernschaft hatte uns angeboten, an diesem Tag die Küche (Verpflegung) zu übernehmen. Nachdem wir in unserem Verein Hoteliere, Köche und andere aktive Personen haben, konnte Josef Krall zusagen. Bei diesem Hoamfahrerfest waren dieses Jahr 14 Bauern, welche ihre geschmückten Kühe durch das Dorf trieben. Geplant war auch, mit den Schwarznasen teilzunehmen. Leider wurde dieser Wunsch durch den frühen Wintereinbruch zunichte gemacht. Ein Dank gilt der Christina und Lena Aschaber, welche mit ihren aufgebüschten Schwarznasen und ihren Ziegen an der Hoamfahrt sich beteiligten. Fotos sind auf der Einladung zur Jahreshauptversammlung zu bewundern. Obmann Josef Krall dankte Schneider Alois und seiner Thresi. Sie haben den Lammbraten von vier Lämmern bei sich zu Hause zubereitet. Lois war auch Küchenchef ! Mitgeholfen haben auch Küchl Michael, Pöll Georg, Köck Gerhard, Aschaber Patrick, Wörter Kaspar, Wörter Wast und last, but not least Krall Loisi. Sie bildeten eine wunderbare Mannschaft.

Bei der Herdebuchaufnahme am 26. Oktober war uns Wettergott Petrus wohlgesinnt. Bei schönem Wetter konnten Schwarznasen und 13 Il de France Schafe des Schwaighofer Markus aus Fieberbrunn aufgenommen werden. Wir hatten an diesem Tag schon Muster unserer Vereinskleidung zur Ansicht und zum Probieren. Es ist erfreulich, dass sich so viele Züchterinnen und Züchter an der Bestellung beteiligt haben.

Im Oktober beteiligten wir uns an einer vom Tiroler Bauernbund organisierten Fahrt nach München zur Demonstration gegen die Wiederansiedlung von Großraubtieren wie den Wolf und Bären. Süd- Nord- u. Osttiroler, Salzburger, Bayern, Allgäuer und Werdenfelser Demonstranten waren vor Ort. Es war nämlich eine Tagung der Umweltminister Europas in München. Mit Transparenten, worauf u. a. die arg zugerichteten, verendeten und zu Tode gequälten Tiere abgebildet waren, mit Glockengeläute und Ansprachen mittels Mikrophon wurde vor dem Gebäude demonstriert. Eine Petition wurde der deutschen Umweltministerin übergeben. Wir von unserem Verein waren 6 Personen, welche teilgenommen haben.

Zur Gebietsversammlung am 28. November in Westendorf konnte Obmann Josef Krall den Obmann des Tiroler Schafzuchtverbandes, ÖR Michael Bacher und den Geschäftsführer Fitsch Hannes begrüßen. Weiters waren vertreten der Obmann des Vereins Loisachtal, Fredy Somweber mit Frau Sandra, Vertreter der Waldschafrasse, der Il de France Züchter Schwaighofer Markus, sowie etliche Züchter unseres Vereines. Obmann Josef Krall konnte von den Aktivitäten unseres Vereines , besonders von den Schwarznasen berichten. Bezüglich der Teilnahme an der Bundesausstellung am 3. u. 4. März 2018 in Imst wurde dem Obmann mitgeteilt, dass mit der Teilnahme von ca. 60 weiblichen, 15 Stück männlichen Schwarznasen, sowie Il de France Schafen zu rechnen ist. Der Obmann und der Geschäftsführer berichteten ihrerseits über die Aktivitäten im Verband, Werbung für Lammfleisch, Sz-online, Internetauftritte, Radiosendungen bezüglich Schafwolle, oder das Thema Wolf. Sie standen uns längere Zeit für Fragen zur Verfügung und bedankten sich besonders bei Josef Krall für seine hervorragende Arbeit im Verein. Auch bei 4 Vorstandsitzungendes Tiroler Schafzuchtverbandes hat Josef Krall als Gebietsvertreter des Vereins der seltenen Schafrassen teilgenommen. Des öfteren besuchte Obmann Josef Krall das Büro des Tiroler Schafzuchtverbandes, um vorort verschiedene Anliegen vorzubringen und knifflige Dinge zu erledigen.

Am 3. Dezember fand in Rotholz der erste Betriebscup für Schafzüchter statt. Veranstalter war der Steinschafzuchtverein Fügenberg, Obmann Franz Mariacher. Es konnten sich alle Rassen beteiligen. Voraussetzung war, dass bei einer Rasse wenigsten 4 Betriebe mitmachen. Jeder Betrieb musste 1 Widder, 1 Jungkilb und 1 Altschaf ausstellen. Es waren Tiroler Bergschafe, Steinschafe, Tscheggenschafe und Walliser Schwarznasenschafe vom Verein Loisachtal mit dabei. Josef Krall war als Preisrichter für die Schwarznasenschafe eingeladen. Die Loisachtaler Schwarznasenzüchter präsentierten sich sehr gut. Den Endsieg machte ein Bergschafzüchter, der zweite Platz ging an die Schwarznasen, der dritte Platz an die Steinschafe und der vierte Platz an die Tscheggenschafe.

Zur letzten Vorstandssitzung hat Obmann Krall zu sich selber nach Hause geladen. Es ging um die Ausschreibung zur Jahreshauptversammlung.

Mit einem Dankeschön an die Fam. Wörter für die Betreuung der Homepage sowie einem Dank an alle Züchterinnen und Züchter beendet Obmann Josef Krall seinen Tätigkeitsbericht.

Der Kassier Wörter Kaspar gibt in kurzen Worten den Kassastand bekannt, welcher nicht besorgniserregend ist. Er weist jedoch darauf hin, dass im kommenden Jahr einige gröbere Ausgaben anstehen. Beteiligung an der Vereinskleidung, Bundesausstellung in Imst u. a.. Kaspar Wörter dankt in Vertretung des Obmannstellvertreters dem Obmann Josef Krall für seine aufopfernde Tätigkeit für den Verein. Wie der Tätigkeitsbericht zeigt, wendet unser Obmann viel Zeit und Kosten auf, um es allen im Verein recht zu machen. Dank gebührt auch der Loisi, der Gattin des Obmannes, welche bei den Herdebuchaufnahmen für das leibliche Wohl sorgte.

Zuchtwart Gerhard Köck berichtet über die Herdebuchaufnahmen am 1. Mai und am 26. Oktober 2017. 59 Walliser Schwarznasenschafe wurden in´s Herdebuch aufgenommen, 3 Tiere zurückgesellt und 2 Tiere abgekört. 13 Il de France Schafe des Schwaignofer Markus wurden ebenfalls in´s Herdebuch aufgenommen. Besonders interessant war die Altwidder Nachuntersuchung. Alle Widder, welche zur Zucht verwendet werden, müssen bezüglich schädlicher Erbkrankheiten einer jährlichen Kontrolle zugeführt werden. Abschließend wünscht unser Zuchtwart allen frohe Weihnachten, ein gutes neues Jahr und viel Glück im Schafstall.

Bearbeitet am 20. 12. 2017