Almwanderung in Gramais im Lechtal

Am Sonntag, den 5. September 2009, hieß es für 16 Mitglieder unseres Vereines früh aufstehen. Um 4:30 Uhr ging die Fahrt vom Parkplatz der Alpenrosenbahn in Westendorf los in Richtung Gramais im Lechtal. Regnete es anfangs noch, so konnten wir schon ab Imst die Morgensonne bewundern. Die Fahrt über das Hantenjoch in's Lechtal wurde zum erste bewundernswerten Naturereignis des Tages. In Gramais erwartete uns Frau Irmi Kipping, die Gattin unseres Freundes und Vereinskollegen Gerd Kipping. Sie wies uns den Weg zu unserem Tagesziel, dem Rosskarsee. Durch ein wildes Bachbett, vorbei an romantischen Wasserfällen in einer prächtigen Bergwelt ging der Aufstieg, bis wir auf einem Hochplateau unseren Freund Gerd Kipping inmitten seiner Herde von Walliser Schwarznasenschafen antrafen. Alle bewunderten seinen Lockruf: "Molle-molle Rosmarie; Molle-molle Klara; Molle-molle Florian (sein Widder)". Vorgetragen in der Tonhöhe nahe dem zweigestrichenem C und in einer Lautstärke, welche das Rauschen der Wasserfälle bei Weitem übertraf. Nach dreistündigem Aufstieg erreichten wir den Rosskarsee, wo alles für die Bergmesse vorbereitet war. Herr Manfred Scheuer, Bischof der Diözese Innsbruck, war persönlich gekommen, um mit seinem Pfarrerkollegen des Lechtales für die Bergwacht Gramais und uns das Messopfer zu feiern. Als kleines Dankeschön spendierte unser Obmann Sepp Krall dem Bischof und dem Pfarrer nach dem Gottesdienst ein wohlverdientes "Schnapserl". Im Tal wieder angekommen, konnten wir erfahren, wie die Gramaiserinnen und Gramaiser feiern. Gerne setzten wir uns zu ihnen an den Tisch. Wir genossen Speis und nicht zu wenig Trank, sodass es sehr lustig wurde. Am Abend kehrten wir bei unserem Züchterkollegen Somweber Fredi und seiner Frau Sandra in Ehrwald ein. Um 1 Uhr in der Nacht waren wir wieder in Westendorf. Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle dem Obmann Sepp Krall und Kipping Gerd für die Organisation gesagt, sowie unserem Busfahrer Otto, welcher es so lange mit uns aushalten musste.

Bearbeitet am 06. 09. 2016