Einladung zur Fortbildungsveranstaltung: Altschafverwertung in der Hausschlachtung

am Freitag,den 20. 1. 2017 von 13.30 bis 18 Uhr und am Samstag den 21. 1. 2017 von 9 Uhr bis 16 Uhr in der LLA Rotholz, Fleischverarbeitungsraum. Teilnehmergebühr: 50 EUR.

Kursinformation

Schafhalterinnen und Schafhalter stellen sich oft die Frage, wie sie Ihre Altschafe am besten vermarkten können. Um dieser Frage entgegenzuwirken, wird der Kurs „Altschafverwertung in der Hausschlachtung“ angeboten. Am ersten Tag des Seminares wird ein theoretischer Teil mit den Themeninhalten Rechtliche Grundlagen, Fleischteile des Schafes, richtige Schlachtkörperzerteilung und Fleischreife vorgestellt.

Am zweiten Tag geht es dann in den praktischen Teil über. Zu Beginn des Tages wird gezeigt, wie ein Schlachtkörper eines Schafes bzw. Lammes fachgerecht zerteilt wird. Um dies zu erlernen, haben die TeilnehmerInnen auch die Möglichkeit, selbst Teile zu zerlegen. Nach der Zerteilung des Schlachtkörpers geht es dann an die Verwertung von Schaffleisch. Dazu wird das Fleisch des zuvor zerlegten Schafes zu einer Rohen Bratwurst verarbeitet. Im Anschluss an die Produktion wird die erzeugte Wurst verkostet.

Anmeldung

bei: LFI Tirol lfi-kundenservice@lk-tirol.at Tel. 059292 DW 1111 oder im Verbandsbüro DW 1853 bis spätestens Montag, 16.01.2017

Mitzubringen

Schreibzeug, saubere, helle Kleidung, eventuell weiße Schutzhaube

Bearbeitet am 29. 12. 2016