Jahreshauptversammlung des Zuchtvereins der seltenen Schafrassen in Tirol am 14. 12. 2014 im Hotel Schermer in Westendorf

Obmann Josef Krall begrüßte den Obmann des Schaf- und Ziegenzuchtvereins Westendorf, Herrn Christian Ehrensberger, sowie alle Züchterinnen und Züchter und die unterstützenden Mitglieder sehr herzlich. In einer Gedenkminute gedachten wir des verstorbene Mitgliedes Riedmann Anton. Es wurden wieder Erinnerungen wach, war doch Riedmann Toni bei vielen Ausflügen und Ausstellungen mit dabei. Unser Verein stützt sich momentan auf 33 Walliser Schwarznasenzüchter, einen Züchter von Merino Landschafen und 4 Il de France Züchter. 24 unterstützende Mitglieder komplettieren unseren Verein. Als neue Mitglieder präsentieren sich die Walliser Schwarznasenzüchter Tobias Rabl aus Westendorf, Mag.(FH) Bischofer Thomas aus Schwoich und Bernhard Signitzer aus Pfons, als Il de Francezüchter Markus Schweighofer und Hanspeter Friedl aus Fieberbrunn und Falch Peter aus Pettneu. Tätigkeiten während des Vereinsjahres September 2013 bis 14. 12. 2014: Schwarznasenausstellung in Ehrwald: Wir haben dort sehr gut abgeschnitten. 3 Gruppensiege und weitere sehr gute Platzierungen sprechen hiefür. Ein besonderer Dank gilt dem Il de Francezüchter Schwaighofer Markus für die Präsentation seiner Schafe, sowie der Familie Amplatz für die Ausstellung der Quessant Schafe. Am 30. Nov. 2013 absolvierten wir unseren Vereinsausflug zur Betriebsbesichtigung des Johann Jaufenthaler in Mutters. Er und sein Sohn zeigten uns den Bergschafbetrieb. Besonders beeindruckt waren wir von dem neu errichteten Stall samt Remise. Anschließend ging es zum Schafwollzentrum in Innsbruck, dem Geschäft der Tiroler Lamm-und Wollverwertung. Das gemeinsame Mittagessen nahmen wir im Restaurant Ottoburg ein. Unser Chafeur Schreder Hans beförderte uns nach dem köstlichen Essen nach Innsbruck Arzl, zum Hof von Max Stern, dem Obmann des braunen Tiroler Bergschafzuchtverbandes. Er betreibt einen Direktvermarktungsbetrieb mit Metzgerei, Partyservice und Hofschenke. Er und seine Frau verwöhnten uns mit den von ihnen erzeugten Köstlichkeiten. Am 12. Dezember 2013 besuchten Aschaber Patrick, Ehrensberger Christian, Gerhard Köck und Obmann Krall Josef einen Informationsabend für Schaf-und Ziegenhaltung beim Jagerwirt in Volders. Die erste Ausschusssitzung fand in Matrei in Osttirol statt, bei unserem Tierarzt und Züchterkollegen Bernd Hradecky. Es kam zur Sprache, dass bei der Ausstellung in Ehrwald ein Züchter Tiere unmittelbar aus der Schweiz importiert hat, welche dann als Siegertiere hervorgingen. Es wurde daraufhin beschlossen, dass bei der Ausstellung in St. Ulrich nur Tiere, welche bei der Anmeldung (ca Juni 2014) in Tirol sich befinden, zur Schau gestellt werden können und dass nur Tiroler Züchter teilnehmen dürfen. Zur zweite Vorstandssitzung trafen wir uns am 13. Feber 2014 bei Fam Helene u. Kaspar Wörter in St. Ulrich a. P.. Thema: Die Organisation der Tiroler Landesausstellung der Walliser Schwarznassenschafe im Herbst und das 20jährige Bestehen unseres Vereines. Zur dritten Vorstandssitzung lud die Fam. Krall nach Westendorf ein. Als Preisrichter für die Herbstausstellung wurde Truffer Philipp aus der Schweiz und unser Zuchtbuchführer Gerhard Köck bestimmt. Der neue Präsident des Oberwalliser Schafzuchtverbandes Daniel Steiner kontaktierte uns und bot an, uns auch mit anderen Peisrichtern zu unterstützen. Am 20. April 2014 hatte unser Obmann Josef Krall eine Zusammenkunft im Gasthof Badl in Hall mit dem Schafzuchtsverbandobmann Michael Bacher, dem Zuchtleiter des Schafzuchtverbandes Johann Jaufenthaler und Wolf Erich, dem Vertreter der Suffolk Schafe. Es ging um die Zusammenstellung der Kör-bzw. Herdebuchaufnahmekommission der Fleischschafrassen Suffolk und Il de France. Es wurden drei gemeinsame Preisrichter bestellt: Wolf Erich aus Ampaß, Helmut Amplatz aus Hohenems und Bernhard Dengg aus Mieming. Für die Walliser Schwarznasen sollten weiterhin Gerhard Köck und Josef Krall diese Tätigkeit ausüben. Am 1. Mai 2014 konnten bei der Herdebuchaufnahme in Westendorf 12 Il de France und 25 Walliser Schwarznasenschafe ins Zuchtbuch aufgenommen werden. Hier war auch die vom Verband gewünschte Körkommission tätig. Am 9. Mai 2014 besuchten Gerhard Köck und Obmann Josef Krall die Jahreshauptversammlung des Tiroler Schafzuchtverbandes und der Tiroler Lamm-u. Wollverwertung. Hiebei wurden die neuen Beschlüsse angekündigt: Die Bestandsmeldung der Herdebuchtiere ist in Zukunft im Mai fällig, eine Erhöhung der Verbandsgebühr pro Herdebuchtier von 4,- € auf 5,10€ und dass alle Herdebuchzuchtwidder jedes Jahr ein Ausstellungsergebnis nachweisen müssen. Mögliche Erbfehler wie Zuckfuß oder Kieferfehlstellung können eruiert und Erbfehler (nur bei der männlichen Nachzucht) beseitigt werden. Diese Maßnahme wurde nicht getroffen, um Züchter zu ärgern, sondern um Erbfehler nachhaltig zu beheben. Im Juni 2014 nahmen wir am Begräbnis des Züchterkollegen Riedmann Anton in der Kelchsau teil. Ende Juni erging an alle Züchter der Walliser Schwarznasenschafe in Tirol die Einladung zur Tiroler Landesausstellung am 12. Oktober 2014 in St. Ulrich am Pilleersee. Im September 2014 konnten Gerhard Köck, Josef Krall und Dieter Geller beim Besuch der Fafga in Innsbruck die Kochkünste des Tourismuskollege unter die Lupe nehmen und natürlich auch genießen. Der Messestand mit den Schafwollprodukten weckte ebenfalls großes Interesse. Am 11. Oktober 2014 kamen in Rotholz auch Il de France Widder zur Versteigerung. Am Sonntag den 12. Oktober 2014 trafen sich nicht nur 26 Züchter und sieben Jungzüchter aus ganz Tirol zur Tiroler Landesausstellung der Walliser Schwarznasenschafe in St. Ulrich a. P., sondern auch viele neugierige Besucher waren zu begrüßen. In 10 verschiedenen Katagorien, je nach Alter, wurde gerichtet. Die Züchter des Vereins der seltenen Schafrassen konnten sich 9 von 10 Klassensiegen holen. Ein besonderes Highlight stellte der Auftritt der Jungzüchter dar: Florian Aschaber, Lena Aschaber, Christina Aschaber, und Tobias Rabl aus Westendorf, Melanie Riedl Gries a. Brenner, Martin Fuchs Hopfgarten. Besonders stolz war unser Obmann, dass so viele Preise nach Westendorf geholt werden konnten. Sein Dank ergeht auch die Wörters in St. Ulrich, welche die Ausstellung mitorganisiert haben. Sonntag, 26. Oktober 2014: Herbst-Herdebuchaufnahme in Westendorf. 9 Walliser Schwarznasenschafe fanden sich zur Aufnahme ein. Loisi Krall verwöhnte uns wiederum mit selber gebackenen und equisiten Gaumenfreuden und riesigen Würsteln. Es ist dies immer eine sehr angenehme Zusammenkunft der Züchter, wobei diskutiert, geplaudert und informiert wird. 5. November 2014: Die Firma A la Cart in Haiming stellt sich vor. Köck Gerhard und Josef Krall waren bei der Produktvorstellung und Verkostung des Tiroler Berglammes anwesend. Bei jeder Tiroler Schafausstellung sollten in Zukunft zwei Lammgerichte angeboten werden. Diese Firma bietet eingefrorene Fertigprodukte an. 28. u. 29. November 2014: Bundesschau der Fleischschafrassen in Wels. 30. Nov. u. 1. Dezember 2014 fuhren Obmann Josef Krall, Mairer Peter und Wörter Kaspar in die Schweiz, um neue Zuchtwidder zu besorgen. Unser Züchterkollege und Freund Fridolin Kuonen in Termen im Wallis hat uns den Zutritt in verschiedene Schweizer Schafzuchtbetriebe ermöglicht. So konnten 4 Widder und 4 weibliche Tiere ausgesucht werden, um sie später zu importieren. Ein besonderes Ereignis wird die Ausstellung der Bergschafe in der Messehalle in Innsbruck am 17. u. 18. Jänner 2015 sein. Wir können mit 10 Walliser Schwarznasenwidder vertreten sein, welche Obmann Josef Krall noch aussuchen wird. Zusammenkünfte mit dem Obmann des Vereines Ehrwald - Loisachtal Somweber Freddy, Besuche im Verbandsbüro in Innsbruck und sämtliche Teilnahmen bei den Vorstandssitzungen des Tiroler Schafzuchtverbandes runden die zahlreichen Tätigkeiten ab. Der Ausstellungstermin für den Herbst 2015 steht fest: 27. September . Ein herzliches Dankeschön für die aufopferungsvolle und unentgeltliche Arbeit an unseren Obmann Josef Krall sei an dieser Stelle angebracht!!!! Dem Bericht des Kassiers Wörter Kaspar, welcher eine Zunahme des Kassastandes aufgrund des Heimfahrerfestes in Westendorf und der Ausstellung in St. Ulrich a. P. vermelden konnte, wurde auf Antrag des Kassaprüfers Christian Ehrensberger einstimmige Entlastung erteilt. Dem zweiten Kassaprüfer, Volkmar Jank, wurden die Unterlagen per Mail zeitgerecht zur Kontrolle zugestellt. Der Zuchtwart Gerhard Köck meldet den Bestand unseres Vereines an Herdebuchtieren von 187 Walliser Schwarznasen und 36 Il de France Schafen. Unter Allfälliges wird angeregt, bei den zugekauften Widdern aus der Schweiz eine Blutlinie mit Buchstaben zu etablieren, um so die Nachkommensverhältnisse besser regeln zu können. Weiters wurde etwas negativ festgestellt, dass kein Il de France Züchter die Jahreshauptversammlung besucht hat. Die Ausstellung am 27. September findet eventuell in Rauris als Österreichweite statt. Gespräche im Jänner 2015 werden noch eine Entscheidung bringen.

Bearbeitet am 06. 09. 2016