Jahreshauptversammlung 2018 im Hotel Schermer in Westendorf

Jahreshauptversammlung 2018 - angenehme Athmosphäre - richtungsweisende Beschlüsse

Obmann Josef Krall begrüßt alle Züchterinnen und Züchter, sowie Gönner aus nah und fern. Ein besonderes Grüß Gott ergeht an den Bauernobmann von Westendorf, Herrn Krall Hansi, den Obmann des Schaf-und Ziegenzuchtverbandes Westendorf, Herrn Ehrensberger Christian und ebenso an den Bauernbundobmann Stellvertreter des Bezirkes Kitzbühel, Herrn Josef Fuchs.

Wir sind jetzt 53 Züchter der Walliser Schwarznasenschafe, 4 Züchter der Il de France Schafe und 24 Förderer. Als neue Mitglieder im Jahre 2018 kamen Herr Enenkel Christian aus Kössen, Hetzenauer Franz aus Kirchberg, Loferer Wolfgang aus Kössen sowie Reitstätter Mattea ebenfalls aus Kössen und Klaus Mair aus Vomp zu unserem Verein. Herzlich willkommen !

Tätigkeitsbericht

Bereits im Jänner 2018 war die Anmeldung der Walliser Schwarznasenschafe und Il de France Schafe zur Ausstellung anlässlichlich des 80 jährigen Bestandsjubiläums des Tiroler Schafzuchtverbandes in Imst. Zuchtwart Gerhard Köck und Obmann Josef Krall kontrollierten die für die Ausstellung gemeldeten Tiere bei den einzelnen Züchtern, um etwaige Mängel im vorhinein auszuschließen. Sehr erfreulich war die Anzahl der ausstellenden Züchter. Von 14 Züchtern wurden 43 Walliser Schwarznasenschafe, von 1 Il de France Schafzüchter 2 Tiere aufgetrieben. Da die Woche vor der Ausstellung mit bis zu 20 Grad minus das bissige Gesicht des Winters uns spüren ließ, war die Waschung und Pflege der Tiere nicht einfach. Trotzdem waren die Schafe unserer Züchter top hergerichtet für diese große Ausstellung.

Am Samstag, den 3. März 2018 wurden die weiblichen Tiere vorgestellt und prämiiert. Am Sonntag, den 4. März 2018 waren die Widder an der Reihe. Auch der ORF berichtete in "Tirol Heute" von dieser bis jetzt größten Schafausstellung in Tirol mit 1800 Tieren. Die Walliser Schwarznasenschafe wurden in dieser Sendung vorgestellt. Auch bei den Ausstellungsbesuchern erweckten die Walliser Schwarznasen besondere Aufmerksamkeit ob ihres gepflegten Wollkleides und ihrer friedlichen Mentalität. Besonders erfreulich war, dass die Züchter unseres Vereines mit ihren eindrucksvollen Tieren bei der Bewertung von zwei Schweizer Juroren - einer ist der Chefexperte der Schafjuroren im Wallis - sehr gut abgeschnitten haben. Ein Dank ergeht auch an die Westendorfer Sponsoren: Hotel Schermer, Landmaschienen Stöckl und Gerberei Niederkofler. Auch andere Medien haben dieses Großereignis aufgegriffen wie der Westendorfer Bote oder die Dorfzeitung St. Ulrich mit einem Titelbild des Sebastian Wörter mit seinem Bundessiegertier. Obmann Josef Krall bedankt sich nocheinmal für das vorbildliche Engagement bei dieser Ausstellung. Die Ergebnisse sind auf der Homepage unter dem Titel: 80 jährige Jubiläumsaustellung des Tiroler Schafzuchtverbandes aufgelistet.

Am 10. März 2018 fand die alljährliche Widderausstellung in Visp (Schweiz) statt, wo wir schon des öfteren zugegen waren. Heuer hatten wir leider nicht die Zeit, diese interessante Veranstaltung zu besuchen. 580 Widder wurden ausgestellt. Der Schweizer Päsident des Walliser Zuchtvereines teilte uns mit, dass von 180 jungen Widdern Genproben genommen wurden. Von diesen 180 Tieren konnten nur 3 Stück den Gentyp 1 aufweisen. Nur Gentyp 1 Tiere können momentan importiert werden. Da diese Tiere jedoch nicht mit körperlichen Vorzügen ausgestattet sind, besteht kein Interesse, sie käuflich zu erwerben. Umsowichtiger ist es, mit unseren schönen Widdern hauszuhalten und uns gegenseitig zu informieren.

Für den 19. und 20. März 2018 wurde eine österreichweite Bewerterschulung ausgeschrieben. Am ersten Tag fand in Aigen im Ennstal die theoretische Schulung und am zweiten Tag in der Bundeslehranstalt Raumberg-Gumpenstein die praktische Schulung und Bewertung mit den Schafen statt. Köck Gerhard, Christian Ehrensberger und Obmann Josef Krall waren m it dabei. Besonders erfreulich ist, dass Christian Ehrensberger diese Prüfung mit Bravour gemeistert hat. Somit wird er am 26. 10 2018 bei der Herdebuchaufnahme voll eingesetzt.

Am 5. April trafen sich die Vorstandsmitglieder zu einer Sitzung bei Josef Krall zu Hause.

Am 27. 4. 2018 ruft der Tiroler Schafzuchtverband zur ordentlichen Vollversammlung ins Agrarzentrum in Imst mit der Preisverteilung von der 80 Jahr Jubiläumsausstellung im März 2018.

Herdebuchaufnahme am 1. Mai 2018: Siehe Bericht des Zuchtwartes Köck Gerhard

Der Sommer 2018 war geprägt vom Trachtenverbandsfest in Westendorf, wobei unser Verein mit dem Schaf und Ziegenzuchtverein Westendorf einen Festwagen stellte, auf dem neben einem Ziegenbock auch ein Schwarznasenwidder große Bewunderung hervorrief.

Unser Obmann Josef Krall war viele Jahre im Vorstand des Tiroler Schafzuchtverbandes. Am 13. August 2018 kommen der Obmann des Tiroler Schafzuchtverbandes Josef Bacher, der Zuchtleiter des Tiroler Schafzuchtverbandes Johann Jaufenthaler, der Obmann des Walliser Schwarznasenvereins Loisachtal Somweber Fredi und der Obmann unseres Vereins in Fulpmes zusammen und treffen die Entscheidung, dass unser Vertreter der Walliser Schwarznasen im Tiroler Schafzuchtverband zukünftig Somweber Fredi aus Ehrwald sein soll. Vom Verband aus werden die Fleischrassenzüchter anders organisiert. Ihre Herdebuchaufnahme soll zukünftig bei den Versteigerungen in Rotholz oder Imst stattfinden. Für Schwaighofer Markus und Friedl Hanspeter, die Il de France Züchter unseres Vereines, wird weiterhin die Bestandsmeldung von unserem Verein erledigt.

Da wir in unserem Verein hauptsächlich Züchterinnen und Züchter von Walliser Schwarznasenschafen sind, wird der Name des Vereins in Zukunft: Walliser Schwarznasenschafzuchtverein Tirol sein. Diese Namensänderung wurde vom Tiroler Schafzuchtverband und vom Verein Löisachtal nicht beeinsprucht. Kärntner Schwarznasenzüchtern, die den Wunsch äußerten, in unseren Verein aufgenommen zu werden, haben wir die Aufnahme abgelehnt. Krall Josef hat mit dem Obmann des Kärtner Schafzuchtverbandes Edi Penker gesprochen, dass in Zukunft die Kärntner Schwarznasenzüchter (8 Züchter) vom Kärntner Schafzuchtverband betreut werden.

Das Westendorfer Hoamfahrerfest am 22. 9. 2018 war wie schon im vorigen Jahr ein toller Hit. Von den Ortsbauern erging die Einladung an unseren Verein, wiederum die Küche zuübernehmen. Unser Küchenchef Schneider Alois mit seiner Gattin Thresi zauberten einen wunderbaren Lammbraten auf die Teller. Köck Gerhard verzückte die Gaumen mit seinen Lammburgern. St. Johanner Würstl, Käsewürstel, Steaksemmel, Pommes usw. von unseren Vereinsmitgliedern aufs beste zubereitet, erfreuten die Besucher. Ca 900 Personen konnten so verköstigt werden. Ein Dank an alle, die mitgemacht haben.

Am 22. August 2018 ladet die Fam. Wörter nach St. Ulrich zu einer Ausschusssitzung. Bei dieser wird unter anderem der Termin für die Jahreshauptversammlung und der Wahlvorschlag vom Ausschuss festgelegt.

Obmann Josef Krall besucht weitere 3 Vorstandssitzungen des Tiroler Schafzuchtverbandes. Bei der Almsitzung auf der Foissa Alm in der Kelchsau und zur Sitzung im Moderstock werden die Termine sämtlicher Ausstellungen festgelegt.

Unsere Jubiläumsausstellung 25 Jahre begehen wir am Sonntag, den 29.9. 2019 in Westendorf ! Bitte den Termin gedanklich festhalten !

Unser Obmann Josef Krall hat des öfteren dem Büro des Tiroler Schafzuchtverbandes einen Besuch abgestattet, um so seine und vorallem unsere Anliegen gleich an Ort und Stalle vorzubringen.

Mit schönen Dankesworten an die Familie Wörter Helene für die gute Verpflegung bei Vorstandssitzungen in St. Ulrich am Pillersee, sowie an alle Züchterinnen und Züchtern für die getane Arbeit beendet Obmann Josef Krall seinen Tätigkeitsbericht.

Der anschließende Bericht des Kassiers Kaspar Wörter weist ob der großzügigen Unterstützung bei der Anschaffung der Vereinskleidung (40 % ) sowie des Zuschusses bei der 80 Jahrjubiläumsausstellung des Tiroler Schafzuchtverbandes ein Minus auf. Dies könnte jedoch durch eine Aufwandsentschädigung der getanen Arbeit beim Hoamfahrerfest in Westendorf ausgeglichen werden. Wir werden sehen. Kassaprüfer Christian Ehrensberger berichtet, dass er die Kassa geprüft und sie für in Ordnung befunden hat. Er bittet um die Entlastung des Vorstandes. Diese wurde einstimmig erteilt.

Zuchtbuchführer Köck Gerhard schlägt vor, die Herdebuchaufnahmegebühr gleich an Ort und Stelle zu kassieren. Am 1. Mai 2018 wurden 15 weibliche und 2 männliche Tiere zur Herdebuchaufnahme aufgetrieben. 1 männl Tiere wurde abgekört (Pigment am Nacken), 1 weibliches Schaf wurde zurückgesetzt (Kleinwuchs). Die Durchschnittsbewertung: Typ 6,07, Rahmen 6,8; Form 6,9; Fundament 6,9; Bemuskelung 7,0; Wolle 7,3;

Beschlussfassung über die Umbenennung des Zuchtvereins der seltenen Schafrassen in Tirol in : Walliser Schwarznasenschafzuchtverein Tirol. Die Akklamation erfolgte per Handzeichen. Keine Gegenstimme, keine Stimmenthaltung. Somit ist der neue Name festgelegt.

Neuwahlen des gesamten Vorstandes: Obmann Josef Krall bittet den Ortsbauernobmann Johann Krall die Wahlleitung zu übernehmen. Dieser bedankt sich vorab für die Einladung und für die tatkräftige Unterstützung beim Hoamfahrerfest. Hernach gibt er den vom alten Vorstand ausgearbeiteten Wahlvorschlag bekannt:

Obmann Josef Krall, Westendorf; Obmann Stellvertreter Arnold Egger, Kössen; Zuchtbuchführer Gerhard Köck, Bad Häring; Schriftführer Michael Küchl, Kirchberg; Kassier Kaspar Wörter, St. Ulrich a. P.; Beirat Patrick Aschaber, Westendorf; Beirat Christian Ehrensberger, Westendorf; Beirat Dreier Hannes, Kössen; Beirat Helene Wörter, St. Ulrich a. P. Kassaprüfer: Wörter Sebastian und Lehrberger Toni. Da kein anderer Wahlvorschlag vorlag, wurde über diesen abgestimmt. Dieser Wahlvorschlag wurde einstimmig angenommen. Somit ist der neue Vorstand in erfreulicher Anzahl inauguriert.

Allfälliges: Kipping Gerd bedankt sich beim alten und neuen Obmann Josef Krall für seine vorzüglich geleistete Arbeit. Er spricht das Wolfsproblem an und ist der Meinung, dass weder Hunde noch ein Schutzzaun einen Schutz darstellen. Fuchs Josef bedankt sich und gratuliert dem Obmann Josef Krall. Angesprochen auf die Politik gibt er zu verstehen, dass man sich sicherlich noch viel stärker diesbezüglich auf die Füße stellen müße. Küchl Michael, der frisch gewählte Schriftführer verweist auf eine What´s App Gruppe mit Verkaufshinweisen, jedoch ohne Witze und Schabernak.

Um 12 Uhr 25 bedankt sich Obmann Josef Krall nochmals bei allen und leitet zum Mittagessen über.

Bearbeitet am 21. 10. 2018