Ausflug zum Widdermarkt in Visp (Schweiz)
Besuch des Widdermarktes - ein wunderbares Erlebnis
Am 10. März 2023 startet eine Gruppe von 8 Walliser Schwarznasenzüchtern unseres Vereins zum Besuch des Widdermarktes in Visp (Schweiz). Nach ca. 8 stündiger Fahrt empfängt uns Züchterkollege Fridolin Kuonen, seine Frau Raffaela und Tochter Stefanie in seinem Zuhause in Termen und ladet uns zur Besichtigung seiner WSN-Herde ein. Wir bewundern starke Muttertiere, eine schöne Jugend und kräftige Frühlinsgeburten. Eine wohlschmeckende Jause stärkt unseren Lebensgeist. Fridolin führt uns anschließend zu den Widdern der Gebrüder Eyer, welche schon für die Ausstellung am nächsten Tag "aufgeputzt" sind. Josef Eyer stellt uns seine bewundernswerten Tiere vor und beantwortet all unsere Fragen, sodass wir diese Informationen auch bei unseren Tieren zur Geltung bringen können. Wir sind nämlich bemüht - so unser Obmann Josef Krall - unsere WSN Schafe auch der Species WSN im Wallis anzupassen. Es findet auch hier ein herzlicher Empfang statt. Raclette und Bier munden ausgezeichnet.
Eyer Josef mit einem seiner Maximum Widder
Am 11. 3. 2023 findet der eigentliche Widdermarkt in Visp statt. Über 500 WSN Widder, welche zur Zucht verwendet werden (bis 3 Jahre), müssen sich einer Beurteilung unterziehen. Für uns Besucher, da wir ja begeisterte WSN Züchter sind, ist es ein überwältigendes Erlebnis, diese Prachttiere zu sehen. Besonders ihr Wollkleid versetzt uns in Staunen und Bewunderung trotz Wind und Regen. Wir treffen auch mehrere von früher bekannte Schweizer Preisrichter und können unsere Meinungen austauschen und die Freundschaft bekräftigen.
Nachmittags ergibt sich ein freundschaftliches Zusammenkommen mit Züchterkollegen aus Ehrwald, aus dem Ötztal und aus Bayern. Es wird diskutiert, gefeiert und es werden einige Humpen Bier genossen. Als noch die Eyer-Brüder zu späterer Stunde auftauchen, - sie stellten mit 8 Maximum Widdern einen Rekord auf - steigert sich der Jubel. Besondere Freude bereitet uns die Anwesenheit von Raffaela und Fridolin Kuonen, welche uns immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.Am 12. 3. 2023 geht es an die Heimreise durch den Lötschentunnen nach Luzern, weiter über Zürich und ins Tiroler Land. Beim Züchterkollegen Mair Klaus in Vomp besuchen wir noch den Schafstall, wo in den letzten 2 Tagen Sohn Maximilian zwei Schafgeburten gut über die Bühne brachte.
Mair Klaus mit seinem Wunschwidder
Fridolin mit seiner zahlreichen Nachzucht
Ein starker Widder mit etwas seltsamen Hörnern
Ein besonders schöner Widder
Stolzer Besitzer Eyer Josef mit einem Maximum WSN Widder bei Regen und Wind
Die Ausflügler nach Visp: Mair Klaus, Ehrensberger Christian, Mair Reinhard, Krall Loisi, Wörter Kaspar, Hetzenauer Cäcilia, Hetzenauer Franz, Obmann Krall Josef.

Obmann Josef Krall und Josef Eyer aus Termen im Wallis
Schafzucht verbindet und schafft Freundschaft
Bearbeitet am 15. 03. 2023