Informations- und Diskussionsabend der Walliser Schwarznasenzüchter Tirols mit dem Tiroler Schaf- und Ziegenzuchtverband

Sehr gut besuchter Informations- und Diskussionsabend - informativ und interessant !

Am 26. 5. 2023 treffen sich die WSN Züchter Tirols mit dem Obmann und dem Geschäftsführer des Tiroler Schaf und ZIegenzuchtverbandes zwecks Austausch von Informationen, Erfahrungen und Problemen.

Anwesende: ÖR Bacher Michael Obmann des Tiroler Schaf-und Ziegenzuchtverbandes und sein Geschäftsführer Ing. Fitsch Hannes. Weiters: Die Obmänner Krall Josef, Riedl Leo, Eberl Michael und Lukas Jäger. Entschuldigt: Somweber Fredi. Mitglieder unseres Vereins: Ehrensbederger Christian, Köck Gerhard, Treichl Roland,, Hetzenauer Franz, Wörter Kaspar, Putzer Karl, Aschaber Peter, Strasser Magdalena, Entner Maria, Signitzer Bernhard, Holzknecht Josef, Montessorischule vertreten durch Roland und Hanna, Matthias Hirschhuber sowie Mair Klaus und Mair Maximilian.

Mair Klaus begrüßt - in Vertretung des Gebietsobmannes Somweber Fredi - als "Platzhirsch" (er ist Vizebürgermeister von Vomp) alle anwesenden Personen. In einer tollen Power Point Präsentation geht er auf die wichtigsten Daten und Taten ein.

Geschichte der Schwarznasenschafe in Tirol

Nach der Präsentation erteilt Mair Klaus dem Obmann Bacher Michael das Wort. Nach der Begrüßung seinerseits kommt er auf die Probleme zu sprechen. Der Verband ist in nächster Zeit mit einem personellem Umbau konfrontiert. GF Fitsch Hannes geht nächstes Jahr nach über 40jähriger Tätigkeit in Pension. Neuwahlen stehen an. Der Verband nimmt die Dienstleistung an die Vereine sehr ernst. Die Vereine sollen den wirtschaftlichen Hintergrund im Auge haben und Botschafter für ihre Rasse sein. Er weist auf die Wichtigkeit der öffentlichen Vermarktung, Versteigerungen usw. hin. Beim Anforderunsprofil zur Selektierung ist eine Balance zu finden.Besonders wichtig befindet er die Tätigkeit der Bewerter. Diese sollen nicht zu viele sein.Das vier Augenprinzip ist sehr wichtig. Die Bewertung muss Aussagekraft haben. Der Bewerter trägt die Verantwortung und ihm obliegt die Dokumentationspflicht für die Zuchtbucheinstufung. Den Standort der Herdebuchaufnahme kann jeder Verein für sich festlegen. Als "Oberbewerter" schlägt Krall Josef Ehrensberger Christian vor. Dieser wird von allen akzeptiert. Er dankt Krall Josef, der die Rasse der Walliser Schwarznasen in Tirol heimisch und salonfähig gemacht hat. Das Problem des Importes aus der Schweiz und das Problem des Wolfes (dieser ist immer voraus!) kommen ebenfalls zur Sprache. Mit den besten Glückwünschen für die Walliser Schwarznasenzucht sowie Gesundheit beendet Michael Bacher sein Statement.

Obmann Bacher Michael

Obmann Bacher Michael

Moderator Klaus Mair bittet auch GF Fitsch Hannes um seine Worte. Dieser weist auf seine Pensionierung und auf die Bildung eines komplett neuen Teams hin. Die wichtigsten Aufgaben: Veranstaltungen, Termine ausmachen, soziale Medien betreuen, Präsenz im Internet, Pläne erstellen, viele Kanäle zu vielen Organisationen sind notwendig.Ein Vorschlag von ihm wäre, bei allen Widdern aus der Gewebeprobe (Herdebuchaufnahme) den Scrapiestatus zu erheben. Ein kleiner Seitenhieb: Von unseren Vereinen hat er nach seiner Meinung zu wenig Informationen bekommen. Bitte Bilder bringen. Mit dem Wunsche, dass die Vereine sich durch Veranstaltungen und Kontakte mehr in das Großprogramm des Verbandes einbringen sollten, beendet Fitsch Hannes seine Stellungnahme.

Ing. Hannes Fitsch

Ing. Hannes Fitsch

Mair Maximilian, unser frisch gewählter Jungzüchter Rassevertreter der WSN aus Vomp, stellt sich vor. Er bittet alle Jungmitglieder der WSN Vereine sich bei ihm zu melden. Jüngzüchter sind alle, welche ein Schaf im Ring zu führen in der Lage sind bis zum 30.igsten Lebensjahr.

Mair Klaus schließt mit Dankesworten und dem Versprechen für gute und intensive Zusammenarbeit mit dem Tiroler Schaf- und Ziegenzuchtverband.

Mair Klaus, Eberl Michael, Riedl Leo, Jäger Lukas, ÖR Bacher Michael, Mair Maximilian, Krall Josef, GF Hannes Fitsch.

Mair Klaus, Eberl Michael, Riedl Leo, Jäger Lukas, ÖR Bacher Michael, Mair Maximilian, Krall Josef, GF Hannes Fitsch.

Bearbeitet am 31. 05. 2023